shutterstock_393878341

Überschuss pro Bett p.a.

Ausgangspunkt

Bei diesem Fallbeispiel betrachten wir ein Pflegeheim.
Ergebnisprobleme in den Einheiten. Die Kosten als Saldenbudget waren nie transparent. Die Frage: „nicht wo – sondern wofür fallen die Kosten an?“; könnte erst durch die Einführung von der Software „Greko“ die prozesskonforme Grenzplankostenrechnung ermittelt werden. Die Nachhaltigkeit der Ergebnisse lässt sich sehen.

Vorgehen

Mit den Führungskräften wurden folgende Maßnahmen gesetzt: Analyse der Aufbauorganisation, Aufbau neues Geschäftsmodells, Analytische Planung, Fortbildung im Leitungsbereich. Einführung von monatlichen SIV Gesprächen. Benchmarking zwischen den Pflegeheimen.

Nutzen

Durch die richtigen monatlichen Kosteninformationen, haben die Führungskräfte sofort gesehen, wo die Kostenfallen liegen und was zu tun ist! Die Ergebnisse konnten sofort gesteigert werden. Die Kompetenz der Führungskräfte ist bei den Mitarbeitern und Eigentümern gestiegen und immer mehr Organisationseinheiten wurden ISD übertragen.
Glück muss man haben…Diese Studie zeigt den Erfolg im Vergleich zu anderen Pflegeheimen…
Im Zug der Dissertation von Herrn Dr. Mayr vom Institut für Verwaltungsmanagement (eine Tochtergesellschaft der Wirtschaftsuniversität Wien) hat 16 Pflegeheime in Westösterreichs analysiert.